Die Blechdose: ein technischen Meisterstück mit über 150jähriger Tradition
Der Markt für Metallverpackungen, auch Sonderverpackungen genannt ist in den letzten 5 Jahren stetig gewachsen. Das Gesamtvolumen schätzt man auf 600 Mio. Euro und mit durchschnittlichen Wachstumszahlen von 2% im Jahr. Kleine Unternehmen, u.a. Seifenhersteller und Tee- oder Gewürzanbieter setzen zunehmend auf diese Verpackung, die einen hohen Stellenwert bei den Konsumenten hat.
Im privaten Haushalt durchlebt die Blechdose viele Stadien der Entwicklung. Angefangen als Kaffeedose landet Sie nach Jahren in der Garage und wird zur Hüterin der gesammelten Schrauben und Werkzeuge. Bis dahin hat die Metalldose bereits einige Dellen und Schrammen. Auch grosse Markenhersteller nutzen insbesondere für Promotion oder besondere Anlässe der Marke diese Verpackungsart. Die internen Grafiker in den Konzernen begeistern sich an den vielen grafischen Möglichkeiten, welches die Metallverpackung so hat. Ob Kosmetikartikel in der Dose oder auch CD´s in einer Metallbox, die Möglichkeiten des Einsatzes sind unendlich. Die Hersteller von Metallverpackungen bieten eine Vielzahl von Formen an.
Die Auswahl bei Schmuckdosen stehen meist keine rationalen Forderungen – wie minimaler Blechverbrauch, Stapelbarkeit oder Palettenausnutzung - im Vordergrund. So finden wir Kreiszylinder und dem Quader alle möglichen Querschnittsformen wie oval, rundeckig, herzförmig, vieleckig und schließlich auch jede Regelmässigkeit mißachtende Körper, wie Truhen oder Schatullen.
Diese Angebot, basierend auf Formenreichtum, wird vervielfältigt durch unterschiedliche Gestaltung der Blechdosen. Dabei kommt neben der Prägung und dem Beflocken-was der Metalldose einen samtartigen Überzug verleiht- vor allem der Blechdruck zur Anwendung. Hier ist der Offsetdruck mit bis zu6 Farben Standard. Sucht der Kunde Mengen unter 3.000 Stück so bietet sich seit 2006 der Digitaldruck an.
Anbieter wie der Internetshop 1a-dosenshop.de bieten hier eine kostengünstige Lösung an, eigene Dekore in Kleinserie fertigen zu lassen.
Eine bekannte Form ist die Herzdose. Meist wird Sie in Kleinauflage in rot angeboten. Diese Geschenk-Idee mit Herz gab es schon Anfang der 80iger Jahre und wurde von dem damaligen Braunschweiger Hersteller BMG produziert. Dies Unternehmen produzierte die ewig jungen Klassiker an Blechdosen, teilweise mit wertvollen Prägemotiven alter Meister.
Zudem gab es damals auch Serien, romantisch verspieltes Dekor von zarter Eleganz. Die bekannten Schatztruhen müssen natürlich hier auch erwähnt werden.
Es stellt sich häufig die Frage aus welchem Material die Metalldosen produziert werden. Für Promotiondosen verwendet man verzinntes Stahlblech (Weißblech) in Stärken um die 0,23mm, mit denen hinsichtlich Gewicht, guter Verarbeitung und Stabilität ein Optimum zu erreichen ist. Außerdem ermöglicht dieses Material ein problemloses Recycling.
Für Kunden, die ein Projekt starten möchten sei noch erwähnt, das tiefgezogene Blechdosen nur in begrenztem Maße in der Höhe variieren lassen, da hier aus einem Blech Boden und Rumpf gezogen werden. Der Zug eines Bleches ist daher begrenzt. Wünscht man Höhen von über 50mm so sollte man auf gefalzte Blechdosen zurückgreifen, diese haben allerdings nicht die absolute Luftdichtigkeit, welche man sehr gut mit gezogenen Blechdosen erreichen kann.
|
Herzdose veredelt vom 1a-dosenshop |